Ethik- und Religionsunterricht in der Grundschule

16.06.2020

um Ihnen die Entscheidung zwischen den Unterrichtsfächern

Ethik und Religion zu erleichtern möchten wir Ihnen hier eine kurze inhaltliche Übersicht zur Verfügung stellen.

Inhalte des Religionsunterrichts in der Grundschule:

Wie gehe ich gut mit anderen um? Was macht mein Leben aus? Welche Hoffnung trägt mich? Wie gehe ich mit Trauer und Tod um? Wie kann ich mir Gott vorstellen? Wie kann ich gute Entscheidungen für mich und andere treffen? Was sind meine eigenen Begabungen? Was feiern wir eigentlich an Weihnachten und Ostern? -

Solchen und vielen anderen Fragen geht der Evangelische Religionsunterricht nach. Manches davon begegnet auch im Ethikunterricht. Das Besondere am Religionsunterricht ist der christliche Blickwinkel. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu ermutigt, ausgehend von der christlichen Glaubenstradition unsere Welt zu betrachten, dabei Neues zu entdecken, sich mit anderen Verständnissen auseinanderzusetzen, verantwortlich zu leben und für sich Entscheidungen zu treffen. Dabei wird ihnen keine fremde Meinung aufgedrückt. Vielmehr bietet der Religionsunterricht die Chance, Einblicke in ein christliches Weltverständnis zu gewinnen und sich damit kritisch und fragend auseinanderzusetzen. Deswegen ist die Teilnahme nicht nur für getaufte Schülerinnen und Schüler möglich, sondern steht allen offen. Gerade dieses Miteinander macht es spannend und kann für alle bereichernd sein.

Inhalte des Ethikunterrichts an Grundschulen:

4 Themenbereiche werden bearbeitet:

• Ich im Wir

• Persönlichkeit

• Zusammenleben in der Familie

• Typisch Junge – Typisch Mädchen

• Gut und Böse

• Miteinander

• Freundschaften

• Goldene Regel

• Streit

• Entscheidungen

• Voneinander

• Einblicke in die Inhalte der Religionen – Christentum

• Feste

• Reformation

• Klassenstufe 4: monotheistische Religionen

• Wir in der Welt

• Natur/Naturschutz

• Leben in einer Welt

• Globale Veränderungen

Den Abfragezettel Ihres Kindes (siehe Postmappe) bitten wir

bis spätestens 22.06.2020 wieder mit in die Schule zurück zu geben.

- Rektorin -