ergänzende Informationen zu den Schnelltests/ Stand:09.04.21

09.04.2021

mit dem Schreiben vom 08.04.2021 des Ministeriums für Bildung wurden wir informiert, dass für alle Schülerinnen und Schüler sowie dem gesamten, an Schule beschäftigten, Personal ab 12.04.2021 eine Verpflichtung zum SARS-CoV-2-Antigen-Selbsttest besteht.

An unserer Schule werden wir diese Selbsttests jeweils am Montag und Donnerstag durchführen. In der Regel soll dieser Selbsttest in der Schule erfolgen.

Im Ausnahmefall kann die Testung auch im häuslichen Bereich durchgeführt werden. Dafür müssen die Sorgeberechtigten den Selbsttest gegen eine Empfangsbestätigung in der Schule (jeweils am Freitag und Mittwoch zwischen 7.30 und 13.00 Uhr) abholen. Die Ausgabe erfolgt im Außengelände der Schule. Bitte bringen Sie einen geeigneten Behälter für den Test mit (Folienbeutel, Kunststoffbehälter, etc.). Sie führen den Selbsttest dann mit Ihrem Kind an den entsprechenden Tagen vor Unterrichtsbeginn zu Hause durch und teilen uns dann das Ergebnis des Tests mittels der qualifizierten Selbstauskunft (erhalten Sie parallel mit dem Selbsttest) mit.

Schülerinnen und Schüler, die nicht an den Selbsttests teilnehmen oder sich in Quarantäne befinden, nehmen nicht am Präsenzunterricht teil. Ein Anspruch auf Distanzunterricht besteht nicht. Aktuell befinden wir uns auch in der 15. KW im freiwilligen Präsenzunterricht. Und auch weiterhin werden die betreffenden Schüler*innen mit Lernaufgaben und Lernaufträgen versorgt.

Das Tragen der medizinischen Masken wird auch weiterhin als eine Voraussetzung zur Eindämmung der Pandemie Bestand haben. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie nochmals um Ihre Unterstützung dieser Maßnahme bitten.

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch unter https://mb.sachsen-anhalt.de/.