Schulsituation ab 23.04.21

23.04.2021

Sehr geehrte Eltern,

wie wir aus den vorangegangenen Monaten wissen, verlangt die Pandemielage eine enorme Flexibilität von uns. Diese erfährt nun noch einmal einen Quantensprung. Mit dem in diesem Schreiben benannten Link können Sie die offizielle Mitteilung noch einmal nachlesen.

Ich werde nun versuchen, alle wichtigen Fakten für den Besuch unserer Grundschule für Sie zusammenzufassen:

1 Überschreitet der Landkreis an drei aufeinanderfolgenden Kalendertagen die 7 -Tage- Inzidenz den Schwellenwert von 100 gilt ab dem übernächsten Tag Wechselunterricht.
2 Überschreitet der Landkreis an drei aufeinanderfolgenden Kalendertagen die 7 - Tage - Inzidenz den Schwellenwert von 165 gilt ab dem übernächsten Tag die Aussetzung des Präsenzunterrichts. Die Abschlussklassen der Jahrgänge (Kl. 4, 9,10, 11, 12, 13) KÖNNEN davon ausgenommen werden.
3 Distanzunterricht für die Klassen 1 bis 3 ab Montag, 26.04.2021. Die Aufgaben für den Distanzunterricht erhalten Sie dann wieder per Mail von ihrer zuständigen Klassenlehrerin. Dazu senden wir Ihnen zu Beginn der nächsten Woche noch nähere Details.
4 Jahrgangsstufe 4 lernt weiterhin im Präsenzunterricht. Die Selbsttestung darf nicht älter als zwei Tage sein. Sie erfolgt jetzt jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag . Diese Regelung gilt ebenso für die Kinder in der Notbetreuung.
5 Familien, die Anspruch eine Notbetreuung haben, melden diesen bei Frau Cosmus (Stadt Falkenstein/ Harz) an. Dieser Antrag kann in der Übergangszeit auch in formloser Form erfolgen. Die Bedingungen sind voraussichtlich analog zur vergangenen Lockdown-Phase. Die nach Landesrecht zuständigen Stellen werden die Kriterien für die Notbetreuung festlegen.

Alle Entscheidungen in den folgenden Wochen basieren auf den Inzidenzwerten des Robert-Koch-Institutes.

S. Brigant

Rektorin