Einschulung im Schuljahr 2023/24

25.08.2023

Am 19. August 2023 war es wieder soweit: 29 Mädchen und Jungen wurden in unserer Grundschule aufgenommen. Für sie beginnt nun der Ernst des Lebens.

Damit dieser Tag lange im Gedächtnis aller Beteiligten bleibt, gab es so einige Höhepunkte.

Traditionell startete die Einschulungsveranstaltung auf dem Markt und dann ging es mit dem Fanfarenzug Falkenstein/Harz in Richtung Schule. Begleitet wurden unsere ABC - Schützen von ihren Familien und Freunden, den Erzieherinnen und Erziehern der Kitas und ihren Lehrerinnen.

Unter der Leitung von Frau Große hatten die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse ein kleines Einschulungsprogramm für unsere SchulanfängerInnen vorbereitet und schafften es, trotz der großen Hitze, die Gäste mitzureißen. Nach einer kurzen Rede der Schulleiterin Frau Brigant ging es dann in die Klassenräume und die erste kleine Unterrichtsstunde konnte beginnen.

Kaum hatten die Kinder die Klassenräume erreicht, wurden sämtliche Zuckertüten heimlich in das Feuerwehrauto verladen, das dann mit Blaulicht und Sirene die Ausgabe zu einem besonderen Höhepunkt werden ließ.

Im Namen aller Beteiligten möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei dem Fanfarenzug Pansfelde sowie bei der Feuerwehr Ermsleben für ihren Einsatz an diesem besonderen Tag bedanken.

Spielmannzug

Bild zur Meldung: Feuerwehr