Schul- und Hausordnung

 

 

Hausordnung der Grundschule „Ludwig Gleim“ Ermsleben

 

 

Unsere Schule öffnet 7:30 Uhr die Türen.

Ich bin pünktlich und verabschiede mich vor der Eingangstür.

Gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen meiner Klasse stelle ich mich in einer Reihe an und gehe dann, ohne zu schubsen, direkt in den Klassenraum.

Wenn ich nicht zur ersten Stunde Unterricht habe, halte ich mich an die Öffnungszeiten unserer Schule.

Während der Unterrichtszeit verlasse ich das Schulgelände nicht ohne Erlaubnis. Nach Unterrichtsschluss melde ich mich beim pädagogischen Personal ab.

Ich achte in jeder Unterrichtsstunde auf vollständige Unterrichts- und Arbeitsmittel und erledige stets meine Hausaufgaben.

Die gemeinsam aufgestellten Klassenregeln halte ich ein, damit jeder ungestört lernen kann.

Damit wir uns in der Schule wohl fühlen können, achten wir gemeinsam auf Ordnung und Sauberkeit.

Die Toilettenräume suche ich möglichst nur in den Pausen auf. Ich verlasse sie ohne Verschmutzung oder Zerstörung und ich spüle.

Bei Alarm denke ich an die vermittelten Verhaltensregeln und ich begebe mich mit meinen Mitschülern und Mitschülerinnen geordnet zur Sammelstelle an der Turnhalle.

Mit einer Fahrraderlaubnis darf ich auch mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Meinen Kopf schütze ich natürlich mit einem Helm. Zum Abstellen nutze ich den Fahrradständer. Auf dem Schulhof fahre ich mit meinem Rad nur im Rahmen des Unterrichts.

Meine digitalen Geräte (Handy, Smartwatch,…)  benutze ich während der Schulzeit nicht.

Während der Aktivpausen wünsche ich mir ein freundschaftliches und faires Miteinander aller Schüler und Schülerinnen. Ich möchte nicht, dass mit Gegenständen (Steine/Schneebälle/Eis/Äste) geworfen wird. Ich achte auf die Hinweise der Aufsichten.

Wenn ich absichtlich Schuleigentum verschmutze oder beschädige, komme ich für den Schaden auf.

Ich wünsche mir eine ruhige und sichere Fahrt mit dem Schulbus und auch beim Anstellen möchte ich ohne Angst in der Wartereihe stehen.

Besucher unserer Schule müssen sich immer zuerst im Sekretariat anmelden, schließlich geht es um meine Sicherheit.

Wenn ich mich nicht an die Regeln halte, muss ich mit diesen Folgen rechnen:

  1. Ich entschuldige mich.
  2. Ich erhalte einen zusätzlichen Arbeitsauftrag, den ich zu Hause oder in einer Freistunde erledige.
  3. Ich schreibe die vorliegende Hausordnung ab, so kann ich mir alles besser einprägen.
  4. Meine Eltern werden über das Fehlverhalten informiert.
  5. Im schlimmsten Fall bin ich Mittelpunkt einer Fallberatung des Grundschulteams und muss das Ergebnis abwarten.                        

 

Zusatz: Die Hausordnung gilt während des gesamten Schulbetriebes. Die Schulleitung kann bei außerordentlichen Gründen diese vorübergehend teilweise oder ganz außer Kraft setzen.

Diese Hausordnung wurde in der Gesamtkonferenz der Grundschule „L. Gleim“ am 08.05. 2023 vorgestellt und beschlossen und tritt am 09.05.2023 in Kraft.

Gleichzeitig tritt die alte Hausordnung vom 29.09.2014 außer Kraft.                      

 

Sandra Brigant (Rektorin)