Schulprofil
Lernen + Kultur = Bildung
Eine einfache Formel, nach der wir die inhaltlichen Schwerpunkte unseres Schulprofils angelegt haben.
Lernen:
Im Mittelpunkt steht die steige Verbesserung des Lehrens und Lernens. Den Kindern sollen Kenntnisse, Fähigkeiten und Grundfertigkeiten in einem kindgerechten Schulklima vermittelt werden.
Folgende Bereiche stehen an unserer Schule für einen qualitativ guten Unterricht:
Erwerb eines flexibel anwendbaren Grundwissens
Systematisches und zielorientiertes Lernen
Aneignung der Kulturtechniken: Lesen, Schreiben, Rechnen als Mittelpunkt des Lernens in der Grundschule
Fächerübergreifendes Arbeiten
Beachtung der Individualität jedes einzelnen Kindes
Individualisierung des Unterrichts durch:
Kontinuierliche Dokumentation als Basis des Forderns und Förderns
Gezielte Förderung im gemeinsamen Unterricht sowie die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Teilleistungsschwächen
Lernen mit allen Sinnen
Toleranz, Kooperation und soziales Miteinander
Öffnung der Schule und Kooperation mit verschiedenen Partnern
Zusammenarbeit mit den Eltern und deren Einbeziehung
Kultur
Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler für Kultur begeistern und Freude an kreativen Aktivitäten wecken. Sie sollen erfahren, dass Theater, Kunst, Tanz und Literatur Spaß macht, ihre allgemeine Bildung erweitert und ihre Erfahrungswelt bereichert.
Wir arbeiten mit Partnern außerhalb von Schule zusammen, um die Möglichkeiten, die uns Museen, Theater, Bibliotheken und Künstler bieten nutzen zu können.
Im Rahmen dieser kulturellen Bildung finden ganzjährig verschiedene Aktivitäten, Projekte und Mitmach-Angebote statt:
Theaterbesuche
Musiktheater in der Schule
Autorenlesungen in der Bibliothek
Teilnahme am Regionalen Schülertheatertreffen
Teilnahme an kulturellen Wettbewerben
Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartner (Schreibwerkstatt, Medienpädagogik, Tanzpädagogik)
Lesewettbewerb
Ludwig-Gleim-Projekt
Theatergruppe
Chor und Schülerband
Tanzgruppe
…
= Bildung
Alle genannten Komponenten schaffen eine Grundlage die Schülerinnen und Schüler allseitig zu bilden, ihren Erfahrungshorizont zu erweitern und ihre Kompetenzen zu entwickeln.







